Sonntag, 6. April 2014

Eindrücke der Make-up Artist Design Show 2014

Kurz - die MADS

Für mich jedes Jahr die Lieblingsmesse des Beauty-WE's in Düsseldorf.
Hier habe ich euch bereits Bilder von der Beauty International gezeigt, Fotos von der Top Hair folgen in den nächsten Tagen.

Die MADS ist eine Fachmesse für Make-up Artists, Visagisten und Maskenbildner.
Somit geht es hier etwas "mehr zur Sache", mehr Make-up, mehr Special-Effekts, mehr Masken...
Und meiner Meinung nach auch die besten Vorträge etc.

Die Messe ist flächenmäßig und auch von den Ständen her recht klein.
Zum 5x mal fand diese Messe statt und lockte ca. 3.000 Fachbesucher nach Düsseldorf. 75 Aussteller brachten in diesem Jahr ihre Produkte den Besuchern näher.
Im Vortrags-Forum konnte man 2014 unter anderem folgenden Referenten zuhören bzw. bei ihrer Arbeit zuschauen:
- Oscarpreisträgerin Michele Burke
- Chefmaskenbildner der Deutschen Oper am Rhein Bernd Uwe Staatz
- Siegerin der 5. Staffel von Face Off Laura Tyler-Dandridge
- Einat Dan
- Neill Gorton
- Carola Hickl
- Hyewon Ahn
- Michael Loncin
- Tiiu Luht
- Jörn Seifert
- Paul Merchant
- Tamar Aviv
- Victoria Lee
- Gemma Horner
- Birgit Mörtl
- Darren Jinks
- Hans-Jürgen Kückelheim






Ganz toll fand ich die Arbeit von Laura Tyler-Dandridge, sie hat wirklich etwas ganz tolles auf der Bühne gezaubert. Zudem war sie auch noch unterhaltsam. Sehr interessant - laut ihrer Aussage, hat sie sich ihr ganzes Können selbst beigebracht und keine professionelle Ausbildung genossen.




Jedes Jahr wird eine Kreativ-Werkstatt angeboten, in welcher man selbst Materialien und Techniken mit professioneller Unterstützung austesten kann. Dieses Jahr stand dies im Zeichen des Maskenbildner-Handwerks.



Sonderausstellung: Special Effects Make-up / SFX Ausstellung






Shoppen konnte man natürlich auch in Halle 13:





An jeder Ecke wurde geschminkt:



Auch die Goldene Maske wurde in diesem Jahr wieder im Zuge der MADS verliehen, diese ging an:
"nationale Auszeichnung" - Dennis Penkov aus Berlin
Maskenbildner mit besonderen Kenntnissen im Bereich Spezialeffekte, in erster Linie 3D-Masken.
"internationale Auszeichnung" - Daniel Parker aus London / lebt in Südfrankreich
Er gilt als einer der Besten im Bereich Charakter-Make-up.

Die Make-up Artist Design Show 2015 findet am 28.+29.03. statt.
Halle 13 der Messe Düsseldorf
_______________________________________________________________________________

Kommentare:

  1. wie geil, da hätte ich nicht gewusst, wo ich zuerst hinschauen sollte..wow

    AntwortenLöschen
  2. Ist ja unglaublich interessant und spannend. Und mal wieder bin ich begeistert, was man mit Make-up alles zaubern kann.

    AntwortenLöschen
  3. Mir hat die MADS im Rahmen der diesjährigen 'Beauty' auch am Besten gefallen, was für mich persönlich aber an den dort vorhandenen Marken lag. Kryolan, Illamasqua und Lord&Berry waren für mich echte Highlights. Ich hoffe, nächstes Jahr wieder hinfahren zu können.
    Auf die 'Top Hair' hatte ich nach der MADS und Beauty aber tatsächlich keine Lust mehr, da mir die Füße sooo weh taten. Im Nachhinein schade - Nächstes mal :D

    AntwortenLöschen